Am Anfang der Saison kürte man mit der MT Melsungen einen neuen Favoriten für den Meistertitel. Die Nordhessen selbst reagierten darauf mit Unverständnis. Trotzdem beweist das Team, das man mit ihm rechnen muss. Allerdings weist man die Rolle eines Jägers der Löwen weit von sich. Man übt sich in Bescheidenheit und schaut, wie sich die Saison weiterentwickelt. Allerdings könnte das Team in den nächsten Wochen noch für die eine oder andere Überraschung gut sein.
Ob gegen den Champion vor heimische Kulisse ein Coup gelingt, muss sich noch zeigen. Allerdings ist das Team aus Nordhessen zu Hause recht stark und kann damit für jeden Gegner unangenehm werden. Auch die Teams aus Kiel, aus Hannover und aus Magdeburg mussten das in dieser Saison schon leidvoll erfahren. Es bleibt also spannend zu sehen, wie sich die MT gegen eine der besten Mannschaften Europas schlägt.
Bisher fühlt man sich in Nordhessen also noch lange nicht so ausgereift, dass man an die Meisterschaft denken könnte. Natürlich habe man selbst hohe Ziele und sei sich seiner Kraft bewusst, erklärt Trainer Roth dann auch gegenüber der Presse. Aber die Konkurrenz sei eben groß, und es sei schwierig genug, dagegen zu bestehen. Und schließlich sei auch ein gewisses Verletzungspech gegeben. So fielen im Augenblick mindestens drei Topspieler für einen längeren Zeitraum wegen Verletzungen aus. Auch Marino Maric kann als Kreisläufer erst im nächsten Jahr wieder spielen. Solche Dinge müssen zwar einkalkuliert werden, aber insgesamt sieht der Coach seine Mannschaft im Augenblick noch nicht da, wo er sie haben möchte.
Mit acht Siegen und drei Niederlagen sowie einem fünften Platz in der Tabelle sind die Nordhessen trotzdem zufrieden. Nun hofft man gegen die Löwen auf einen Sieg vor heimischer Kulisse. Sollte die MT Melsungen erfolgreich sein, würde das Rennen um die Meisterschaft wieder spannender werden. Doch der größere Druck liegt wohl auf dem Besuch. Die Löwen sind derzeit schlicht das beste Handballteam in Europa, wie die Fachwelt einhellig betont. Vor diesem Hintergrund kann die MT Melsungen in diesem Spiel auch nur gewinnen. Entsprechend gestärkt geht sie in das anstehende Heimspiel.